110 Naadam / Mongolia

Ist das ein Gigant oder ein Titan? Natürlich keines von beidem. Das ist ein mongolischer Wrestler! Das seltsam geschnittene Shirt soll einen Adler mit seinen Flügeln darstellen. Vor und nach jedem einzelnen Kampf schwingt der Wrestler dann auch mit seinen Armen wie die Adler mit ihren Flügeln... Trotzdem gleicht der Kampfstil extrem dem Schwingen in der Schweiz. Sehr ähnliche Regeln und Technik. Allerdings dauern viele Wettkämpfe nur einige Sekunden.

Neben Wrestling gibt's Pfeilbogenschiessen und Pferderennen bei jedem Naadamfest. Es findet immer am 11. und 12. Juli statt und fällt mit dem Unabhängigkeitstag der Mongolei zusammen.

Überhaupt ein Männerfest. Und wo stehen wir Damen?

Das Pferderennen ist toll. Wir rasen mit allen anderen Zuschauern in ihren 4x4 ans Zielgelände in einer riesigen Staubwolke. Das Ziel liegt  14 km entfernt in den Hügeln. Man kommt sich vor als ob man an einer Rallye teilnimmt und es herrscht eine super Stimmung. So muss Woodstock gewesen sein. Nach 45 Minuten Warten entsteht Aufregung unter den Zuschauern: Erste Staubwolken am Horizont! Sie kommen. Jede Familie hofft, dass ihr Junge und ihr Pferd die ersten sind. Mancher Vater schwingt sich auf sein Pferd und reitet auf den letzten Metern neben seinem Sohn und feuert ihn kräftig an. Ah dass sind doch tolle stolze Väter.